Dienstag, 8. August 2017

A Weisat

So heißt in Niederbayern das Geschenk, das man zum Weisat mitbringt - zum Besuch der Wöchnerin. Früher war das ja wirklich recht schön, da brachten die Leute nämlich etwas zum Essen mit, so dass die Wöchnerin sich das Kochen ersparen konnte.

Heute schaut das zum Teil etwas anders aus:

Geschenke werden zwar gebracht, aber der Besuch erwartet dann Kaffee und Kuchen und die Wöchnerin ist doch wieder die Gelackmeierte...

Ich werde den Kuchen einfach selbst mitbringen. Die Kaffeemaschine kenne ich schon gut und finde den richtigen Knopf ;)


Die Puschen sind in etwa Größe 15. So kleine habe ich noch nie genäht. Der Schnitt ist selbst gemacht, ob sie passen wird sich zeigen. Als Vergleich liegt ein Teelöffel (!)  neben den Schuhen, sie sind gerade mal putzige 9,5 cm lang...
Dazu gibt es dann noch ein Feuchttuchtäschchen nach der Anleitung von kleine Fluchten und das bereits erwähnte Unterwegs-Wickel-Utensilo.


Im Internet stolpere ich permanent für den Divided Basket von Noodlehead. Und tatsächlich: Es macht ziemlich Spaß den Korb zu nähen und er schaut auch noch schön aus. Vor allem bei Das-mach-ich-nachts kann man ganz tolle Beispiele und Tipps dazu finden.
In einem Blog habe ich gelesen, dass das Schnittmuster auf 75% verkleinert perfekt für Windeln ist, also wurde es kleiner genäht. Einziger Nachteil: Innen- und Außenteil wird ganz am Schluss an der oberen Nacht zusammen genäht, und das ging mit meiner Maschine nicht, es war einfach zu fieselig. Also - nähen mit der Hand... (der nächste wird in Originalgröße gemacht, mal schauen, ob ich dann alles mit der Maschine nähen kann).

Und noch eine Sache, die ich nicht bedachte: Ich habe zwei aufgesetzte Taschen gemacht statt einer wie in der Anleitung vorgesehen. Das schaut toll aus, aber man muss aufpassen, dass nicht folgendes passiert:


Irgendwie habe ich es verpasst, die beiden Taschen aufeinander abzustimmen. Auf der anderen Seite passt es perfekt... :(


Tipps fürs nächste Mal:
  • Originalgröße nähen
  • Hänkel länger machen
  • beide Taschen aufeinander abstimmen oder nur eine nähen
  • auch mal Außenstoff Rückenteil ohne Tasche in der Farbe der Tasche nähen
Hier findet man noch einen schönen Artikel zum Thema Brauchtum und Weisat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen